05. Juli 2020
In den ersten vier Teilen habe ich versucht, mögliche Wege aus der "Krise" der Schule aufzuzeigen, um den vier Entwicklungsfeldern gerecht zu werden und vor allem den Kernproblemen unserer Schule (Teil 1/5) zu begegnen. Diese Kernprobleme unseres Schulsystem habe ich dabei in fünf Thesen gebündelt: Die Werte unserer Schule sind die Werte des Industriezeitalters Fremdbestimmung ist das Paradigma unserer schulischen Lernorganisation Unsere Schule bietet wenige authentische Lernsituationen...
21. Juni 2020
Im Gegensatz zu den Entwicklungsfeldern Unterricht und Lehrerrolle , spielen in den Entwicklungsfeldern 3 und 4 die Verhältnisse eine stärkere, respektive starrere Rolle. Vor allem bezogen auf eine agile Schulorganisation. Schulleitung zu sein ist sicherlich ein absolute Herausforderung. Nicht jeder ist dafür geschaffen und dementsprechend sind Stellen durchaus länger vakant und die Bewerberlage z.T. schwierig. Die Aufgabenfülle ist einfach riesig. Darüberhinaus noch einen Change-Prozess...
14. Juni 2020
"Entwicklung ist eine Tür, die sich nur von innen öffnen lässt" (Rolff 2015 gefunden bei Twitter). Lehrerinnen und Lehrer dürfen (und MÜSSEN) aktive Gestalter sein. Ausprobieren – Entdecken – Fehler machen – Verwerfen – Experimentieren – Reflektieren – Vernetzen.
07. Juni 2020
Sobald sich in Deutschland gesellschaftliche Defizite auftun, kommt der Gedanke auf, warum Schule sich nicht investiver mit dieser oder jener Thematik beschäftigt. Der Ruf nach einem eigenen Fach ist dann meist nicht weit weg. Glück, Achtsamkeit, Demokratiebildung, Medienbildung, Ernährung und viele weitere Themen sollten und könnten doch bitte schön (wohl portioniert) in Schule Einzug erhalten. Dies steht für mich symbolisch für das, was wir unter schulischer Bildung verstehen. Bildung...
31. Mai 2020
Schule im Kontext inklusiv-digitaler Bildung benötigt einen nie da gewesenen Wandel, eine Transformation, um Kindern und Jugendlichen schon heute zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen. Einen Unterricht, der sie gestaltungskompetent macht, um die massiven Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu bewältigen. Unsere Traditionsschule ist ein Auslaufmodell - ein schwerfälliger Tanker, ein künstliches und krankmachendes System, ein marodes Gebäude (bildlich und wirklich). Unsere große...
11. April 2020
Heute ist der 13.03.2022. Genau 2 Jahre nach Beginn der Einschränkungen durch Covid 19. Die Pandemie hat unsere Vorstellung von schulischer Bildung so radikal verändert, wie ich es kaum für möglich gehalten hätte. Dieser Artikel zeigt die wichtigsten Stationen in einer chronologischen Abfolge der letzten 24 Monate, die uns auf eine veränderte und sich immer noch verändernde Schule blicken lässt. Natürlich bleibt dieser Rückblick auf Niedersachsen bezogen, wenngleich in den meisten...
31. März 2020
StudiVZ, Myspace, Kiezkollegen, Facebook... Soziale Netzwerke kommen und gehen und manchmal wird es mir einfach zuviel. Vor ein paar Jahren hatte ich mich entschieden, Facebook zu verlassen und Social-Media zu pausieren. Irgendwie paradox, spielte doch Vernetzung fürmich immer eine wesentliche Rolle im privaten wie im beruflichen Kontext. Gerade regionale, aber auch überregionale Vernetzung sind im schulischen Kontext - sagen wir mal - ausbaufähig. Viel zu oft erlebe ich, dass Schulen das...
16. März 2020
Noch ein Artikel mit Ideen für digitale Lernmaterialien, mit Beispielen von Lernvideos oder Anleitungen zur Bereitstellung von Arbeitsblättern auf Lernplattformen, selbstverständlich mit Überwachung- und Rückmeldefunktion? Nein! Unter den digital affinen Lehrkräften hat längst der Wettlauf um die besten Ideen für Homeschooling begonnen. Meine Ideen brauchst du nicht auch noch. Mit Genugtuung habe ich persönlich die Entscheidung des MK in Niedersachsen wahrgenommen: "Der Unterricht...
12. Januar 2020
Wie kann Unterrichtsentwicklung im eigenen Kollegium vorangebracht werden? Wie gelangen Impulse und Innovation in den Unterrichtsalltag? Wie können die über den Digitalpakt angeschafften Medien konkret im Unterricht eingesetzt werden? Wie werden Ressourcen und Expertisen des eigenen Lehrerkollegiums gewinnbringend genutzt, damit möglichst viele Kolleg*innen und letztlich auch deren Schüler*innen davon profitieren? In diesem Artikel möchte ich Antworten geben und zeigen, wie unkompliziert...
11. Dezember 2019
Smartphones oder Tablets im Sportunterricht? Passt das überhaupt zusammen? Ich sage ja! Digitale Endgeräte lassen sich im Sportunterricht auf vielfältige Weise einsetzen. Die große Stärke der digitalen Medien in diesem Fach sind die Möglichkeiten der Visualisierung durch Bilder, animierte Bildreihen und/oder Videos. In diesem Beitrag möchte ich Erfahrungen aus der Praxis teilen und Impulse geben, wie digitale Medien ohne Einschränkung der bereits knapp bemessenen Bewegungszeit...

Mehr anzeigen