03. Februar 2024
Zukunftswerkstatt - Die Transformationsmatrix
Im Jahr 2023 habe ich das große Privileg genossen, mit Kollegien verschiedener Schulformen zu arbeiten. Bei den schulinternen Fortbildungstagen zum Thema 'Lernen mit Zukunft' geht vor allem darum, vorhandene Schätze in einem Kollegium zu entdecken, zu haben und gemeinsam eine Vision einer neuen Lernkultur zu entwicklen. Diese soll bestmöglich den Herausforderungen der BANI-Welt standhalten und Kinder und Jugendliche befähigen, aktive Gestalter:innen ihrer Welt zu werden. Besonderes Merkmal...
07. Januar 2024
KI Update - GPT4, Plugins & Copilot App
Mein letztes Update zu KI und die Schule stammt vom 30.11.23 und ist damit noch gar nicht so lange her. Heute kommt ein kleines aber feines Update zum Unterschied von GPT-3.5 und GPT-4, den in der Plus-Variante enthaltenen Plugins und eine kurze Vorstellung der App Copilot von Microsoft. Die Slides stammen aus meinem Vortrag KI, Deepfakes & Future Of Work - Schule, was nun? in einer aktualisierten Version (Stand 12/23). Bei meinem letzten Update habe ich dir meine 12 Favoriten für den...
30. November 2023
Update - KI und die Schule
Im Thema KI steckt so viel Bewegung. Der Blogbeitrag von heute ist morgen schon wieder alt. Daher kommt hier - anlässlich von 12 Monaten ChjatGPT - ein kleines Update zu 'KI und Schule'. Los geht's! Happy Birthday zum 1.Geburtstag. Vor genau einem Jahr, am 30. November 2022, wurde ChatGPT von OpenAI der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Immer noch ist das Thema KI brandheiß und wird im Kontext von Schule und Bildung (und Lehrkräftemangel?) in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle...
24. März 2023
KI, Deepfakes & Future Of Work - Schule, was nun?
Ich gebe ja zu: Der Titel klingt ein wenig fancy, aber irgendwie brauchte es einen Eyecatcher für einen aktuellen Vortrag. Seit Wochen ist ChatGPT das dominierende Thema in den Medien und KI quasi salonfähig geworden. Jeder kann mitreden. Und doch ist aus meiner Sicht das Thema Künstliche Intelligenz nicht isoliert zu betrachten. Es ist EIN - wenn auch bedeutender - Faktor von Medienbildung und Sinnbild unserer sich ständig verändernden Welt. Diese Welt ist - spätestens seit Corona - aus...
14. März 2023
Schule mit Zukunft - Befreit den Kraken
Bildungsgipfel! Ich könnte schreieeeeen! Alles ist gesagt, nur noch nicht von jedem. Ich bin ja nur ein kleiner dulliger Lehrer, der zugegebenermaßen schon länger über den Tellerrand schaut und denke mir: So schwer kann es doch nicht sein. Ist ja nicht so, dass unsere Schule erst seit diesem Jahr (ja, ja Lehrermangel) am Ende ist. Die von mir erwartete Disruption des Bildungssystems durch digitale Transformation und Inklusion ist ausgeblieben. Überraschung. Jetzt braucht es wieder eine...
26. Februar 2023
ChatGPT: Hype vs Realität
Auch Wochen nach der Veröffentlichung ebbt der Hype um ChatGPT und andere KI-Systeme nicht ab. Die Medien sind wieder uneins, wie die Technik unser Leben in Zukunft beeinflussen und welche Folgen Weiterentwicklung von KI auf Bildung, Hochschule und Schule haben wird. Der aktuelle "KI-Star" ChatGPT hat es sogar als erste Künstliche Intelligenz auf die Titelseite des Time Magazins geschafft. ChatGPT hat nach nur fünf Tagen die Schwelle von einer Million Nutzer_innen erreicht. Wie die...
20. Dezember 2022
Lehrer. Lernbegleiter. Wegbereiter.
Eine Schule im Wandel ist ein ganzheitlicher Prozess, der verschiedene Entwicklungsfelder berücksichtigt und als Zieldimension eine neue Lernkultur zur Folge hat. Zum Schuljahr 2020/21 wagten wir an der Oberschule Berenbostel den Schritt weg von klassischen Fächern und organisieren seit dem Unterricht themenorientiert in Lernzeiten. Der Stundenplan ist nicht mehr geprägt von kleinen, nicht zusammenhängenden Portionen, sondern von längeren Lernzeiten, dem sog. THEO (Themenorientierten...
10. Dezember 2022
Schule der Zukunft
"In der Schule der Zukunft werden Technologien wie künstliche Intelligenz und Virtual Reality eine wichtige Rolle spielen. Dank dieser Technologien werden Schüler in der Lage sein, sich individuell an ihre Bedürfnisse anzupassen und ihren eigenen Lernstil zu verfolgen. Ein weiteres wichtiges Merkmal der Schule der Zukunft wird die Integration von sozialen und emotionalen Lernkompetenzen sein. Schüler werden nicht nur Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Mathematik erlernen, sondern auch...
17. Juli 2022
Praxis: Alternative Gelingensnachweise von A bis Z (Teil 2)
Für eine zukunftsweisende Gestaltung von Schule und Unterricht ist nicht die reine Wissensvermittlung bedeutsam. In einer Schule der Zukunft geht es insbesondere um den Erwerb von Kompetenzen und Haltungen. Im ersten Teil des Beitrags habe ich ausgehend von den Begriffen "alternativ" und "Gelingensnachweis" skizziert, welche neue Formen von Kompetenznachweisen neben, oder besser anstatt herkömmlichen Klausuren im Unterricht ein- und umgesetzt werden können. Das Gute ist: Du kannst damit...
10. Juli 2022
Praxis: Alternative Gelingensnachweise von A bis Z (Teil 1)
Alternative: „Im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff mittlerweile auch eine von mehreren vorhandenen Möglichkeiten oder eine andere als die bisher ins Auge gefasste.“ (Wikipedia) Gelingensnachweise: „In Form, Termin, individuell variabler (Präsentation, Test, Produktion, Vortrag...) Nachweis der erworbenen Kompetenzen." (Glossar der Oberschule Berenbostel)

Mehr anzeigen