06. Mai 2019
"Jan, du wirst doch bestimmt Schulleiter" ist eine Aussage, die mir in meiner Berufslaufbahn immer wieder begegnet ist und auch noch begegnet. Grundsätzlich wohl als Kompliment zu verstehen, hat mich diese Aussage in meinen ersten Berufsjahren schon beschäftigt und ich kam ins Grübeln. Je länger ich im System Schule arbeite, desto mehr rückt jedoch dieser Gedanke in den Hintergrund (abgesehen davon, dass wohl jeder (?) schon mal eine eigene Schule gründen wollte - vielleicht mache ich das...
07. April 2019
Schule im Kontext von inklusiver Bildung in der digitalen Welt zu denken bedeutet, Schule neu zu erfinden, um einen zukunftsfähigen Unterricht zu gestalten. Es ist unsere Aufgabe ein neues Verständnis von Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert zu gestalten, welches sich zum Teil fundamental von der 200 Jahre alten Traditionsschule unterscheidet. Die Schule - wie wir und unsere Eltern/Großeltern sie kennen - ist unserer Zeit entwachsen. Sie entstammt einem anderen Zeitgeist:
24. März 2019
Ein Kladde ist eine Kladde ist eine Kladde: Eine Kladde ist ein vorläufiger Entwurf oder ein Konzept und stammt vermutlich als Kurzform von „Kladde-Buch“ ab. Es wird als ein Schmier-, Skizzen-, Notiz- oder vorläufiges Geschäftsbuch bezeichnet (vgl. Wikipedia).
13. März 2019
Was können Schulen von Startups lernen? Wie können wir Entwicklungsprozesse in der Schule schneller und produktiver gestalten? Wie lässt sich die Komfortzone (out of the box) verlassen? Wie schaffen wir niedrigschwellige Erfolgserlebnisse für Lehrer (und Lerner), um die (digitale) Transformation von Bildung positiv zu gestalten? Wie verändern und verbessern wir unsere Bildungseinrichtungen mittel- und langfristig? Bei der Keynote des erst 21-jährigen Gründers Daniel Zacharias (sdui.de)...
10. Februar 2019
Nach nun mehr als fast 10 Jahren Arbeit am Studienseminar stelle ich fest, dass ich im Grunde auch themengleiche Seminarsitzungen immer wieder anders und neu gestalte. Wesentliches Prinzip ist dabei die (deutliche) Reduktion von Frontalität und Input zu Gunsten praktischer SeminarARBEIT: Mehr Workshop-Charakter als Berieselung lautet die Devise. Seit 2016 rückt vor allem die immanente Arbeit mit digitalen Medien in den Mittelpunkt meiner bzw. unserer Arbeitsweise. Mehr als zuvor arbeite ich...
13. Januar 2019
Um die Prozesse und Kompetenzen in Bezug zur Bildung und den Bedingungen der Digitalität ("digitale Bildung") zu veranschaulichen, gibt es zahlreiche Modelle, die in unterschiedlichen Zusammenhängen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen entwickelt worden sind. Immer wieder kommt es sowohl unter den Einsteigern als auch den Profis zur Diskussion, welches Modell in welchem Kontext sinnvoll und hilfreich ist. Welches Modell ist denn nun das Supermodell auf dem Weg nach Digitalien? Wie lässt...
17. Dezember 2018
Wenn wir wirklich Ernst machen mit inklusiver Bildung in der digitalen Welt, dann hat das Folgen; nicht nur für die Lehrkraft (Lehrerrolle), sondern auch für das Unterrichtssetting im Klassenraum. Lernen im Gleichschritt ist unter den Bedingungen der Digitalität und Inklusion nicht mehr umsetzbar. Mit dem Matheboard - ähnlich einer Wochenplanarbeit - können Lernende im Mathematikunterricht selbständig und individualisiert in ihrem eigenen Tempo arbeiten und zugleich die Ressourcen des...
28. November 2018
Hurra, Hurra - der Digitalpakt ist da! Seit 2016 wabert die Hoffnung vor allem bei den Digitaleuphoristen (so einer wie ich) und pünktlich zum Nikolaustag 2018 wird die Vision nun tatsächlich Realität (Weg frei für den Digitalpakt). Einzelheiten zur Umsetzung wollen Bund und Länder in einer Vereinbarung festlegen, die am 6. Dezember unterzeichnet werden und den Weg zu einer Kooperation von Bund und Ländern bei Bildungsausgaben freigeben soll. 5 Milliarden Euro werden so zusätzlich in die...
08. Oktober 2018
Das beherrschende Thema - wenn es aktuell um die Entwicklung von Schule geht - ist zweifelsfrei die Digitalisierung von Schule und Unterricht. Welche Folgen und Konsequenzen diese meiner Meinung nach für die Gesamtheit von Bildung und für das System Schule hat, habe ich bereits in anderen Beiträgen formuliert (unter anderem zu grenzenloser Bildung). Provokativ könnte man vom Ende der Schule sprechen. Einer Schule, die sich selbst überlebt hat. Doch nicht so schnell. Bildung und das...
26. Juli 2018
Studienseminare haben nicht immer den besten Ruf: "Alltagsfern!" und "Realitätsfremd!". Immer wieder begegnen mir bei Unterrichtsnachbesprechungen Fachlehrer die (vermutlich) aufgrund von eigenen negativen Erfahrungen im Referendariat eine große Portion Skepsis (und Ablehnung?) in die Gespräche mitbringen. Das mag sicher auch daran liegen, dass einige Seminarleiter sich selbst am liebsten reden hören und sowohl Seminarveranstaltungen als auch Nachbesprechungen zur Selbstinszenierung nutzen....

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