KI Update - GPT4, Plugins & Copilot App

Mein letztes Update zu KI und die Schule stammt vom 30.11.23 und ist damit noch gar nicht so lange her. Heute kommt ein kleines aber feines Update zum Unterschied von GPT-3.5 und GPT-4, den in der Plus-Variante enthaltenen Plugins und eine kurze Vorstellung der App Copilot von Microsoft. Die Slides stammen aus meinem Vortrag KI, Deepfakes & Future Of Work - Schule, was nun? in einer aktualisierten Version (Stand 12/23).

 

Bei meinem letzten Update habe ich dir meine 12 Favoriten für den Einsatz rund um die Schule vorgestellt. Hier nochmal in Kurzform:

  1. Microsoft Bing mit KI-Unterstützung ist eine Kombination aus der Suchmaschine und einer Künstlichen Intelligenz.
  2. DeepL Write ist ein KI-basierter Schreibassistent, mit dem du schriftliche Kommunikationen mit nur einem Klick verbesserst. 
  3. KI-Assistenz von fobizz basiert auf GPT-3.
  4. ChatPDF analysiert komplette PDF-Dokumente.
  5. Dall-E ist das bekannteste Bildgenerierungsprogramm.
  6. Midjourney ist ein weiteres Text-to-Image-Tool, das mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) visuelle Kunst, Bilder oder Grafiken erstellen kann. 
  7. Photomath zerlegt jedes mathematische Problem in einfache, leicht verständliche Schritte, sodass du die wichtigsten Schritte verstehst. 
  8. Perplexity AI ist eine auf KI basierende Suchmaschine, die eine Suche im Chat Modus ermöglicht. 
  9. Murf AI ist ein Voice-Over-Tool, mit dem du aufgrund seiner Präzision und Fähigkeiten  ultrarealistische Stimmen erzeugen kannst. 
  10. PlayHT ist ebenfalls ein Text-to-Speech-Tool, mit dem du Text in Sprache umwandeln kannst. 
  11. PEER AI Tutor ist ein Tutoren-Tool des Lehrstuhls für Human-Centered Technologies for Learning an der TUM
  12. FieteAI ist ein deutsches KI-Tool, welches auf lernförderliches Feedback im Arbeitsprozess abzielt. 

ChatGPT für lau oder bezahlen?

Die meisten Nutzer:innen aus meinem Umfeld, ebenso wie die zahlreichen Lehrkräfte, denen ich bei meinen Fortbildungen begegne, verwenden die kostenlose Version von ChatGPT (Version GPT-3.5). Die Meinungen und Eindrücke resultieren daher logischerweise aus den Erfahrungen mit dieser und lassen einige User:innen durchaus unbeeindruckt: "Die Hälfte der Antworten ist ja eh frei erfunden." oder "ChatGPT kann ja gar kein Mathe". NOCH nicht! Denn eines ist sicher: Im Thema KI steckt so viel Bewegung und der technische Stand von heute ist morgen schon wieder veraltet. 

 

GPT-4 ist die neueste Version des Sprachmodells von OpenAI und hat einige Verbesserungen gegenüber GPT-3.5. Diese liegen hauptsächlich in der höheren Geschwindigkeit, der verbesserten Faktentreue und dem Zugriff auf das Internet. Das letzte Wissensupdate von GTP-3.5 stammt aus Januar 2022. GPT-4 bezieht sich auf aktuelle Informationen und kann insgesamt auch mehr Daten verarbeiten, einen besseren und kreativeren Output erzeugen und ist eben auch weniger fehleranfällig (Quelle).

 

GPT-4 übertrifft seine Vorgänger-Version (siehe Grafik) in den Bereichen Texterzeugung, Berechnungen und Coding z.T. deutlich. Es zeigt sich zudem eine bessere Leistung in anderen Sprachen als Englisch. OpenAI hat mit der neuesten Version eine Vielzahl von Benchmarks getestet, einschließlich der Simulation von Prüfungen, die ursprünglich für den Menschen entwickelt wurden.

 

Das Unternehmen hat dabei mit GPT-4 öffentlich zugängliche Tests absolviert oder gekaufte Ausgaben von  Praxisprüfungen aus den Jahren 2022 bis 2023 durchlaufen. Die Unterschiede der Version 3.5 und GPT-4 sind z.T. gravierend (siehe Grafik).

 

Neben diesen Unterschieden in der Faktentreue und dem Wissenstand bieten vor allem die über 1000 Plugins der Plus-Variante (20$ pro Monat) einen erheblichen Neuwert gegenüber der kostenfreien Variante von ChatGPT. 

 

Plugins sind speziell für Sprachmodelle entwickelt und helfen ChatGPT, auf aktuelle Informationen zuzugreifen, Berechnungen durchzuführen oder Drittanbieterdienste zu nutzen. Von Drittanbietern entwickelte Plugins statten ChatGPT mit zusätzlichen Funktionen aus. Einige der Plugins, die von OpenAI bereitgestellt werden, sind Expedia, Instacart, KAYAK, Klarna, Shopify oder Wolfram (Quelle).

 

Meine Top5 Plugins für die Schule findest du hier:

 

Normalerweise steht GPT-4  nur Nutzer:innen von ChatGPT Plus zur Verfügung. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, wie du GPT-4 kostenlos nutzen kannst.

 

Microsoft Bing und die Copilot-App

Microsoft Bing ist eine der prominenten Suchmaschinen neben anderen wie Google und Yahoo. Es wird in verschiedenen Microsoft-Anwendungen und Diensten integriert, darunter Windows, der Webbrowser Microsoft Edge und verschiedene andere Anwendungen.

Über Microsoft Bing kannst du auch auf GPT-4 zugreifen. Der Integrierte Chat ist jedoch mehr auf die eigene Suchmaschine ausgelegt und somit nicht direkt mit ChatGPT Plus vergleichbar. 

 

Neueste Entdeckung ist die App Copilot, ebenfalls von Microsoft. Inspiriert von der Bildungsinfluencerin Nadine (spektakulehrer bei Instagram) musste ich das Tool natürlich direkt ausprobieren. Die Copilot-App ist eine KI-Hilfe von Microsoft, die auf GPT-4 und DALL-E 3 zugreift. Die App ist für Android und iOS verfügbar (Quelle). Das Beste daran: Die App ist völlig kostenlos (Quelle).

 

Microsoft hat für die Nutzung am PC sogar schon eine Copilot-Taste für Windows-Tastaturen angekündigt, um die Nutzung von Copilot zu erleichtern. PC-Hersteller scheinen sich darauf vorzubereiten, eine der vorhandenen Tasten rechts neben der Leertaste durch eine Taste zu ersetzen, die den Windows Copilot auf Befehl startet (Quelle).

 

Für die Verwendung am Smartphone brauchst du nur die App laden und kannst sogar ohne Anmeldung direkt loslegen. Dir stehen für jedes Thema 5 Eingaben zur Verfügung.

 

Meldest du dich mit deinem Microsoft-Konto an, hast du Zugriff auf GPT-4 und DALL-E 3. Zusätzlich hast du sogar 30 Eingaben pro Thema. Zum Ausprobieren von Copilot habe ich die Promptidee von Nadine verwendet, den sie auf ihrer Instagram-Seite veröffentlich hat:

Erstelle eine 3D-Illustration einer animierten Figur, die lässig auf dem Social-Media-Logo "Instagram" sitzt. Die Figur ist weiblich/männlich, Alter, Haare, Augen, Kleidung, Schuhe. Der Hintergrund des Bildes ist eine Social-Media-Profilseite mit dem Benutzernamen: "...".

 

Ich habe diesen Prompt mehrmals ausprobiert und angepasst. Aktuell läuft auf meinem Instagram-Profil eine Abstimmung zu den 4 Bildern. Was meinst du? Welches Bild passt am besten? 1, 2, 3 oder 4?

Ergebnisse der Prompts mit der App Copilot von Microsoft

Fazit

Logischerweise kannst du diesen Prompt auch mit der Bezahlvariante von ChatGPT verwenden, um ähnliche Bilder zu generieren. Mit einem Micorosoft-Account und der App Copilot stehen dir GPT-4 und Dall-E 3 aber aktuell kostenfrei zur Verfügung. Die Verbesserungen von GPT-3.5 zu GPT-4 sind jedenfalls enorm, wie die Datenanalysen (siehe oben) zeigen. 

 

Ob du zunächst Copilot für GPT-4 verwendest und auf den vollen Funktionsumfang mit den vielen tollen Plugins (siehe oben) der Bezahlvariante von ChatGPT verzichten kannst, musst du selbst entscheiden. Als kleine Entscheidungshilfe kommt hier abschließend noch eine tabellarische Gegenüberstellung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0